Mitarbeiter /-innen im Ehrenamt gesucht
Der Diakonieverein wird bis auf die Bürostelle ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geführt. Es ist dies ein kleiner Kreis, der dringend verstärkt werden muss, um auch längerfristig den Fortbestand des Vereins zu gewährleisten.
Es sind keine ganz großen Aufgaben, die wöchentlich feste Termine beinhalten. Vieles kann frei gestaltet werden. Daher sind dies auch gute Möglichkeiten, sich im Ruhestand mit einer sinnvollen Beschäftigung einzubringen.
Wir brauchen Unterstützung auf zwei Ebenen: Da ist zunächst die Leitungs- oder Organisationsebene.
Gegenüber dem Finanzamt wie auch gegenüber unseren Mitgliedern müssen wir über unsere Arbeit berichten. Der oder die Schriftführer /-in hält dazu die intern besprochenen Ergebnisse fest. Daneben müssen wir Rechenschaft über unsere Finanzen ablegen. Dazu bedarf es einer ordentlichen Buchhaltung. Sie schafft Transparenz über unsere Einnahmen und Ausgaben, zeigt aber z. B. auch, welche Spielräume wir für neue Projekte haben.
Die inhaltliche Diakoniearbeit geschieht daneben auf der Projektebene. Hier suchen wir für Projekte ehrenamtliche Mitarbeiter /-innen, die unsere Arbeit direkt am Menschen im Rahmen unserer Projekte eigenverantwortlich führen oder unterstützen.
Mitarbeiter /-in für die Buchhaltung Monatlich werden alle Bewegungen auf dem Bankkonto in unserem System gebucht. Hinzu kommen einzelne Rechnungen, insgesamt ca. 60 Buchungen. Am Jahresende buchen wir Abschreibungen und ein paar der typischen Abschlussbuchungen zur Erstellenug der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung. Zeitaufwand: ca. 2 Nachmittage jeden Monat, max. 4 Stunden plus Jahresabschlussarbeiten Ansprechpartner für Fragen: Vorstand und Büro des Diakonievereins |
Schriftführer /-in Der Vorstand trifft sich ca. 8 - 10 mal im Jahr, die Sitzungen dauern etwa 2 Stunden. In dem zu erstellenden Protokoll werden die Tagesordnunspunkte mit den Ergebnissen festgehalten. Weiterhin muss zu der jährlichen Mitgliederversammlung ein Protokoll erstellt werden. Zeitaufwand: ca. 2 Std. je Sitzung und etwa 1/2 Stunde für das Schreiben des Protokolls (zuhause). Ansprechpartner für Fragen: Vorstand und Büro des Diakonievereins |
Betreuer /-in Kirchenkaten Der Diakonieverein unterhält 6 Kirchenkaten. Näheres dazu finden Sie auf der Seite "So arbeiten wir". Da unsere Bewohner häufig aus eher schwierigen Verhältnissen kommen, benötigen Sie immer mal wieder Unterstützung oder auch eine freundliche Ermahnung, in die eine oder andere Richtung aktiv zu werden. Die Aufgabe ist eine Mischung aus Sozialarbeit auf niedrigem Niveau und Hausmeister (Ansperchpartner für Reparaturen etc.). Zeitaufwand: unregelmäßig, ca. 4 – 8 Std. monatlich Ansprechpartner für Fragen: Vorstand und Büro des Diakonievereins |